Rufnummer 030 – 610 80 41 98

Über Uns

Presserecht aktuell ist ein journalistisches Magazin, welches von Rechtsanwalt Tim Hoesmann herausgegeben wird. Ziel des Magazin ist es, aus unabhängiger und auch rechtsanwaltlicher Sicht kritisch Medien, die Berichterstattung und auch natürlich gerichtliche Entscheidungen rund um das Medienrecht zu betrachten.

Rechtsanwalt Tim Hoesmann, Herausgeber

Rechtsanwalt Tim M. Hoesmann ist seit 2006 in Berlin als Rechtsanwalt zugelassen. Er hat sich bereits während seines Studiums auf das Medien, Presse– und Urheberrecht spezialisiert und seine Kanzlei auch entsprechend thematisch ausgerichtet. Neben Mandanten aus dem klassischen Bereich der Medien betreut er auch Mandanten aus der Berliner „Kreativindustrie“, sprich Designer, Künstler und Werbeschaffende.

Herr Rechtsanwalt Hoesmann veröffentlicht regelmäßig Aufsätze in verschiedenen Fachmedien und lehrte als Hochschul-Dozent.

Neben der Arbeit als Rechtsanwalt ist Herr Hoesmann auch selbst in der Medienbranche tätig. Bereits seit seines Studiums ist er als Fotograf und Journalist tätig. Unter anderem war er der offizielle Host-Fotograf der deutschen EU-Ratspräsidetschaft 2007 und seine Fotos erschienen in führenden europäischen Nachrichtenmagazinen. Im Jahr 2003 fand in Cottbus eine Ausstellung seiner Bilder statt.

Zwischen 2006 und 2010 war er im Auswärtigen Amt in der Abteilung Kommunikation und Medien als freier Mitarbeiter und Berater tätig, und ebenso als freier Mitarbeiter der Deutschen Welle beschäftigt.

Durch diese Tätigkeiten hat Herr Hoesmann eine große praktische Medienerfahrung, Welchen seine juristische, als auch journalistisch Medienarbeit einfließen.