Rufnummer 030 – 610 80 41 98

Rezension: Social Media Marketing und Recht von Thomas Schwenke

Veröffentlicht von Tim Hoesmann am

Der Titel des im O´Reilly verlegten Buches ist ein wenig irreführend, denn das Buch geht weit über den Bereich Social Media Marketing hinaus.
Das Buch stellt nicht nur für Fragen des Social Media Marketings, sondern im Grunde für alle Rechtsfragen der Kommunikation im Internet einen umfassenden, sehr ausführlichen und zudem noch verständlich juristischen Ratgeber dar.

Auf über 500 Seiten werden die verschiedenen möglichen Rechtsfragen und Probleme angesprochen, welche im Rahmen der Kommunikation im Web auftreten können.
Diese Rechtsfragen werden nicht nur juristisch theoretisch behandelt, sondern anhand vieler Beispiele praxisnah erläutert. Dabei bietet das Buch immer hilfreiche Tipps und viele Verweise auf Urteile und Webseiten.

Schwerpunkt bildet natürlich die Kommunikation in sozialen Medien, jedoch auch in Punkten der übrigen Kommunikation im Internet bleibt kaum eine Frage unbeantwortet.

Inhaltlich legt Rechtsanwalt Schwenke einen Schwerpunkt auf den Bereich des Bildrechts, wo er sich sowohl mit urheberrechtlichen, lizenzrechtlichen und Fragen des Persönlichkeitsrechts intensiv auseinandersetzt.
Aber auch Frage zum Markenrecht, Äußerungsrecht, Datenschutzrecht und der Umgang mit Abmahnungen werden umfassend behandelt.

Das auch für juristische Laien verständlich geschriebene Buch wird abgerundet durch eine Vielzahl von Checklisten und Mustertexten für den täglichen Gebrauch.

Dieses Buch sollte als Nachschlagewerk in keiner Kommunikationsabteilung fehlen, gleichwohl ob sie im Bereich Social Media aktiv ist oder nicht.

Thomas Schwenke:
Social Media Marketing & Recht
O’Reilly. 1. Auflage 2012 554 Seiten
ISBN-13: 978-3868991420
Preis: 29,90 Euro