Rufnummer 030 – 610 80 41 98

LG Hamburg: Keine schwere Persönlichkeitsverletzung durch die Berichterstattung der PARK AVENUE

Veröffentlicht von Tim Hoesmann am

Das Hamburger Landegericht hat die Klagen von Veronica Ferres und Martin J. Krug gegen PARK AVENUE abgewiesen, da es keine schweren Persönlichkeitsverletzung in der Berichterstattung sieht.

Das vom Verlag Gruner und Jahr herausgebende und mittlerweile wieder eingestellte Magazin hatte im Mai 2008 eine großen Reportage über den „Fall Ferres – Eine Schauspielerin zwischen Gutmenschen-Sucht und Geltungsdrang“ gebracht. Sowohl der Artikel selbst, als auch die Reaktionen der beiden Kläger haben seinerseits für Aufsehen gesorgt.

Die Kläger beantragten eine Geldentschädigung von mindestens 80.000 € (Krug), bzw. 100.000 € (Ferres). Beide waren der Ansicht,

es sei „Hetzkampagne“ gegen sie gefahren worden, die sie schwer in ihren Persönlichkeitsrechten verletzt hätte.

Der Beklagte berief sich darauf, dass man schlicht wahrheitsgemäß über die beruflichen und sonstigen öffentlichen Aktivitäten der Kläger berichtet habe.

Das Hamburger Landgericht wies nun die Ansprüche auf Zahlung von Geldentschädigungen ab:

„Im vorliegenden Fall fehlt es an einer schweren Persönlichkeitsverletzung.“ Somit „rechtfertigt die vorliegende Berichterstattung weder hinsichtlich einzelner Äußerungen noch in ihrer Gesamtschau die Zuerkennung einer Geldentschädigung“.

In der Urteilsbegründung heißt es im Hinblick auf bestimmte angegriffene Äußerungen des Artikels weiter:

„Daneben enthält die Berichterstattung zulässige Meinungsäußerungen.“

Andreas Petzold, STERN-Chefredakteur, war damals zusätzlich Herausgeber von PARK AVENUE:

„Das Urteil ist eine Genugtuung für gut recherchierende Journalisten. Es macht deutlich, dass sachlich fundierte Kritik am öffentlichen Auftreten Prominenter nach wie vor zulässig ist und dass es ihnen nicht gelingt, die Veröffentlichung unliebsamer Fakten zu unterdrücken.“

Quelle: Pressemitteilung von Gruner + Jahr: http://www.guj.de/index2.php4?/de/presse/suchergebnisse/meld_090715_10.php4