Rufnummer 030 – 610 80 41 91

Urteil: Gegendarstellung darf nicht irreführend sein

Veröffentlicht von Rechtsanwalt Hoesmann am

Das Landgericht München I hat in einer Beschluss vom 19.08.2008 (Az. 9 O 13831/08) erneut festgestellt, dass der Inhalt einer Gegendarstellung nicht irreführend sein darf.

In dem zu Grunde liegenden Verfahren ging es um den Bericht einer Börsenzeitung. Diese hatte über die Kursgewinne eines Anlegerschützers berichtet, welcher aufgrund fallender Kurse einen erheblichen Gewinn gemacht hatte.
Gegen diesen Bericht wollte der besagte Anlegerschützer, im Wege einstweiligen Verfügung, mit dem Abdruck einer von ihm verfassten Gegendarstellung vorgehen. Das Landgericht München I wies den Antrag jedoch zurück.

Das Gericht ist der Ansicht, dass die geforderte Gegendarstellung irreführend ist. Es würde durch den Abdruck der geforderten Gegendarstellung der Eindruck erweckt, dass, was nicht den Tatsachen entspricht, kein Gewinn erzielt worden ist.
Da eine Gegendarstellung nicht irreführend sein darf, wurde der Antrag folgerichtig zurückgewiesen.

Den Volltext des Urteils finden Sie in unserem Archiv.


Fatal error: Uncaught RuntimeException: Error saving action: Error saving action: INSERT command denied to user 'dbo292112694'@'82.165.85.249' for table 'wp1_actionscheduler_actions' in /homepages/26/d235199776/htdocs/presse_aktuell/wp-content/plugins/wpforms-lite/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php:44 Stack trace: #0 /homepages/26/d235199776/htdocs/presse_aktuell/wp-content/plugins/wpforms-lite/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/data-stores/ActionScheduler_HybridStore.php(225): ActionScheduler_DBStoreMigrator->save_action(Object(ActionScheduler_Action), NULL) #1 /homepages/26/d235199776/htdocs/presse_aktuell/wp-content/plugins/wpforms-lite/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionScheduler_ActionFactory.php(177): ActionScheduler_HybridStore->save_action(Object(ActionScheduler_Action)) #2 /homepages/26/d235199776/htdocs/presse_aktuell/wp-content/plugins/wpforms-lite/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/ActionScheduler_ActionFactory.php(84): Act in /homepages/26/d235199776/htdocs/presse_aktuell/wp-content/plugins/wpforms-lite/vendor/woocommerce/action-scheduler/classes/migration/ActionScheduler_DBStoreMigrator.php on line 44